Sondershows

Russisch Blau Sondershow in Melsungen am 30.03.2014

 

…und schon ist sie Vergangenheit,  unsere Russisch Blau Special Show.

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Sonntag soweit: Showstart in der Kulturfabrik Melsungen.

 

Nach wochenlanger Vorbereitung war es am Sonntag soweit: Showstart in der Kulturfabrik Melsungen. Die Halle war die beste Halle, die ich je auf Shows erlebt habe: Ein tolles Ambiente, wunderschön geschmückt mit angenehmer Ausleuchtung und Akustik …eben perfekt.

 

…und tatsächlich sind alle 38 gemeldeten Russisch Blau Katzen eingetroffen. Damit waren mehr Russisch Blau Katzen dort als in der Kategorie 4 (Siam und Orientalen)gemeldeten Katzen. Die größte Russisch Blau Specialshow, die ich je erlebt habe. Oder gab es bisher irgendwo eine größere?

 

Der Infostand wurde eingerichtet, Roll Up, Infokarten für die Besucher, Fotos, Zeitschriften, Kalender und natürlich persönliche Informationen…  Schnell noch die eigenen Käfige hergerichtet und dann ging es los.

 

Alle Russisch Blau Aussteller wurden begrüßt uns mit einem edlem Präsent bedacht. Nach einem kurzen Austausch und einen Willkommensgetränk ging es auch schon weiter:

 

Das Richten begann zeitig, Louis Coste (Frankreich) richtete alle erwachsenen Katzen, Marek Chadaj (Polen) die Kastraten und Veteranen und Fabrice Calmes (Frankreich) die Jungtiere und Kitten. Für die Richter war dies sicherlich kein leichter Job, jedoch haben sie ihn mit viel Erfahrung, Ruhe, Genauigkeit und Charme gemeistert. Über einen längeren Zeitraum waren an allen drei Richtertischen Russisch Blau Katzen vertreten. Es wirkte fast für eine Zeit lang so, als gäbe es nur Russisch Blau Katzen. Für uns Aussteller bedeutete es, dass wir manchmal an mehreren Tischen gleichzeitig sein mussten – gut, dass wir uns in unserem Verband gut kennen und uns dabei oft untereinander helfen konnten.

Nach dem Richten gab es eine kurze Pause mit unserer Specialshow-Torte und Kuchen …und dann ging es auch gleich mit der Rassepräsentation auf der Bühne weiter. Die Katzen und die Rasse wurde von uns, den Mitgliedern der Interessengemeinschaft Russisch Blau/jetzt Russisch Blau Züchterverband,   vorgestellt. Das Fernsehen begleitete uns dabei.

 

 

Viele der Zuschauer waren extra für die Specialshow angereist und haben dafür auch sehr weite Anreisen in Kauf genommen – bis zu sensationellen 550km. Es waren zahlreiche Besucher anwesend: Am Nachmittag gewann die 1111. Besucherin einen Kratzbaum.  Es wurde viel nachgefragt, ausführlich informiert, auch unsere Infokarten sind gut angekommen.

 

 

der Bühne ging es dann auch gleich weiter: Die Russisch Blau Best in Show Präsentation folgte.

 

Es wurden jeweils die besten Katzen und die besten Kater vorgestellt und daraus von den Richtern die besten Erwachsenen, Kastraten, Jungtiere und Kitten sowie die Best Russian Blue Over All gewählt. 

Alle ausgewählten Katzen wurden mit tollen Geschenken aus der aktuellen Rosina Wachtmeister Porzellan-/Keramikkollektion bedacht. Für die Best OVER ALL gab es ein ganzes Service für 4 Personen. …die Freude war groß für alle Gewinner – herzlichen Glückwunsch.

Anschließend startete auch gleich die Best in Show für alle Kategorien. Die beiden Russisch Blau Kastraten und Russisch Blau-Wurf gewannen auch die Best in Show. …ein tolles Ergebnis – herzlichen Glückwunsch.

Das Ende der Show war gegen 17.30 Uhr.

 

Wieder zu Hause angekommen, war ich erschöpft und gleichzeitig erfüllt. Es war ein tolles Showevent, in einem super Ambiente,  mit einer guten Gesamtstimmung, vielen tollen Gesprächen und  tollen Ergebnissen.  Ein toller Erfolg für uns – der Einsatz hat sich gelohnt.

 

Das Einzige, was ich persönlich etwas bedaure, ist dass ich – wie vermutlich auch viele andere Aussteller – gar nicht die Zeit hatte, die einzelnen Katzen zu bewundern …aber das werde ich jetzt mit den superschönen Fotos nachholen…. Vielen Dank an alle helfenden Hände und Organisatoren.

 

Karin Beinsen

 

Die "Besten" der Specialshow

Beste weibliche erwachsene Katze

SC Baaltje v. d. Weper

*08.06.07

Züchter: Kurt & Karin Beinsen

Besitzer: Kurt & Karin Beinsen

Best adult female RUS

Prize of Honour

nominiert

 

Beste männliche erwachsene Katze

Silberfeder´s Anubis

*09.05.13

Züchter: Jennifer Stuhlmacher

Besitzer: Jennifer Stuhlmacher

Best adult male

CAC

Best in Variety

nominiert

 

 

Bester männlicher Kastrat

 

Wadim Sunny v. Ramenka

*27.03.13

Züchter: Bettina Ott-Woitzik

Besitzer: Bettina Ott-Woitzik

 

 CAP

nominiert

Best Neuter RUS

Best in Show

 

Beste weibliche Kastratin

 SC Florine v. d. Laurentziburg, DVM

*05.04.05

Züchter: Doris Fassl

Besitzer: Doris Fassl

 

CAP

nominiert

Best in Show

Distinguished Show Merit

Bester Veteran

 

EC Janna Marussja v. Ramenka

*07.06.05

Züchter: Bettina Ott-Woitzik

Besitzer: Bettina Ott-Woitzik

 

CAP

Bester Veteran RUS

 

Bestes männliches Jungtier

Anarrima´s Fortissimo

*12.07.13

Züchter: Mike Maushake

Besitzer: Mike Maushake

 

Exzellent 1

Bestes männliches Jungtier

Bestes weibliches Jungtier

 

Anarrima´s Khaleesi

*10.06.13

Züchter: Mike Maushake

Besitzer: Mike Maushake

 

Exzellent 1

Bestes weibliches Jungtier

Best in Variety

Best RUS Over All

Bestes männliches Kitten

Wychwood Earl Grey

*02.11.13

Züchter: Jeannine Parfitt *GB

Besitzer: Jennifer Stuhlmacher

Exzellent 1

Bestes männliches Jungtier


Bestes weibliches Kitten

Jumillas Aurora Nenana

*29.11.13

Züchter: Gudrun Dellwo

Besitzer: Gudrun Dellwo

 

     Exzellent 1

Best in Variety

 


Bester Wurf

Wurf Jumillas RUS

*29.11.13

Züchter: Gudrun Dellwo

Besitzer: Gudrun Dellwo

 

  Best RUS Litter

Best Litter