Informationen zur Rasse

Geschichte der Russisch Blau

Die Russisch Blau Katze gehört zu den ältesten bekannten Kurzhaarrassen. Zu ihrer Herkunft gibt es verschiedene Versionen. Nach derzeitigem Wissensstand deutet alles darauf hin, dass die Katze aus Russland stammt. Legenden besagen, dass die Russisch Blau Katzen in der Hafenstadt Archangelsk am Weißen Meer lebten und von dort aus mit Handelsschiffen ihre Reise in die Welt antraten. Daher stammt auch der der Name Archangelsk-Katze für die Russisch Blau. Auch auf dem russischen Zarenhof waren sie beliebt und sollen von dort aus als besonderes Geschenk an den englischen Königshof gelangt sein. In England wurde die Russisch Blau im Jahre 1880 zum ersten Mal ausgestellt

Ende des zweiten Weltkrieges war die Russisch Blau fast ausgestorben. Durch das Einkreuzen von anderen Katzen, wie z.B. Siamesen, gelang es den Genpool wieder so zu erweitern, dass der Fortbestand der Rasse gesichert wurde. Jedoch veränderte sich damit auch das Aussehen der Katzen. In den 60er Jahren begann man sich wieder auf die Züchtung der klassischen Russisch Blau Katzen zu besinnen.

Körperbau der Russisch Blau

Ihr mittelgroßer und muskulöser Körper ist lang gestreckt. Die Beine sind hoch und kräftig, jedoch zum Körper sehr fein und wohlproportioniert. Ihre Füße sind schmal und oval, die Fußballen lavenderfarben. Der Schwanz ist lang und spitz zulaufend. Der Kopf ist keilförmig, die Nase sollte gerade verlaufen und der Schädel lang und flach sein. Die Schnurrhaarkissen sind stark betont und das Kinn kräftig. Die Ohren sind groß, am Ansatz weit gesetzt und stehen laut Standard vertikal zum Kopf. Die Haut der Ohren scheint fast durchsichtig, da sie an der Innenseite fast unbehaart sind. Ihre Augen sind weit auseinandergesetzt, groß und mandelförmig. Sie sollten von einem lebhaften strahlenden Grün geprägt sein.

Das Fell der Russisch Blau

Das Fell der Russisch Blau ist einzigartig und lässt sich nicht mit dem anderer Katzenrassen vergleichen. Es zeichnet sich durch die doppelte Struktur aus. Das Unterhaar und das Deckhaar haben die gleiche Länge, wodurch das Fall seidig wirkt und sich beim Streicheln so weich und fein wie Samt-Plüsch anfühlt. Es haart deutlich weniger als das Fell vieler anderer Rassen.

Beziehung zum Menschen der Russisch Blau

Die Russisch Blau ist eine sehr anhängliche Katze. Sie strahlt Ruhe und Gelassenheit aus, obwohl sie auch sehr temperamentvoll sein kann. Sie besticht nicht nur durch ihre Schönheit, sondern auch durch ihren einmaligen Charakter. Sie passt sich sehr gut dem Tagesablauf ihrer Menschen an. Für ganztags berufstätige Menschen wird ein Katzenpärchen empfohlen.

Russisch Blau Katzen gehen mit einzelnen Menschen eine Art von symbiotischer Beziehung ein. Diesem Menschen gegenüber sind sie extrem zugewandt und einfühlsam. Sie zeigen sich lieb und verschmust, jedoch nicht aufdringlich. Sie nehmen still und leise am Leben teil, ohne sich fordernd und laut in Szene zu setzen.

Temperament und Charakter der Russisch Blau

Die Russisch Blau ist eine sehr sportliche Katze mit ausgeprägtem Sprungvermögen. Sie liebt Klettermöglichkeiten und hohe Plätze, von denen aus sie ihre Umgebung übersehen kann.

Mit diesen Charakter- und Rassemerkmalen eignet sich diese sehr natürliche Katze wunderbar als Lebensgefährte und bereichert den Lebensalltag von uns Menschen.